Exkursion Albstadt

Fachexkursion Albstadt 2022

Die Erdbeben in den Jahren 1911, 1943 und 1978 haben zu Schäden an Wohngebäuden, Industriegebäuden und Kirchengebäuden geführt.

Im Rahmen einer Exkursion haben wir ehemals geschädigte Bauwerke in Onstmettingen, Tailfingen, Ebingen und Lautlingen besichtigt. Wir sind  der Frage nachgehen, welche typischen Schadensbilder bei den damals üblichen Bauweisen aufgetreten sind und ob diese Schadensbilder auf die heute üblichen Massiv- und Holzbauten übertragbar sind. Unter fachkundiger Führung von Geologen haben eine Wanderung im Bereich des Hohenzollerngraben durchgeführt.

Exkursion Basel 2023

Geplante Fachexkursion Basel 19. Mai 2023

Das Erdbeben im Jahr 1356 in Basel war prägend hinsichtlich der Beurteilung des Ausmaßes von Erdbebenschäden.

Im Rahmen einer Exkursion werden wir das Basler Münster von der Krypta bis zum Dachraum besuchen. Unter fachkundiger Führung des Münsterbaumeisters liegt der Schwerpunkt auf der Besichtigung der heute noch vorhandenen romanischen Bauteile. Wir werden vor Ort den Fragen nachgehen, ob erkennbare Schadensbilder auf das Erdbeben hinweisen.

Auf einem speziellen thematischen Stadtrundgang werden wir die ältesten Gebäude Basels unter dem Aspekt möglicher Erdbebenschäden besichtigen.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Exkursion von 2021 ist zu finden.

Exkursionsbericht Basel 2021

Wir treffen uns 10 Uhr vor dem Eingangsportal des Münsters. Bei Interesse bitten wir um eine Voranmeldung per mail bis zum 02. Mai 2023 an den Verein. Die Anzahl der Teilnehmer müssen wir begrenzen.

Gengenbach Umgurtung
Villa Merkel
Tübingen Dezember 2016
Groners Hostel Karlsruhe
Kloster Zarrentin